Berlin Britz
Pflanzen aus dem Waldgarten entdecken, ernten und verarbeiten. Das Art Collective HakkaMoon hat bereits 2023 während der Britzenale den Waldgarten bespielt. Nun bringen sie in ihrer neuen Workshop-Reihe weniger bekannte Pflanzen aus dem Waldgarten und ihre Verwendungsmöglichkeiten in der Küche in den Vordergrund.
Menschen jeden Alters sind eingeladen, das Biotop Waldgarten für sich zu entdecken. In einem gemeinschaftlichen Rahmen sollen die natürliche Umwelt und die biologische Vielfalt des Waldgartens – Boden, Luft, Wasser, Pflanzen und Tiere bewusst wahrgenommen werden. Aus einer künstlerischen und kulinarischen Perspektive werden Erfahrungsräume geschaffen, die das Ökosystems Waldgarten begreifbar machen und die Lebenswirklichkeit der Teilnehmer:innen berühren und widerspiegeln.
Sonntag, 07. Juli 2024, 14-18 Uhr | Die verborgenen Schätze der Pflanzen im Waldgarten
Umweltfreundliches Konservieren und die verborgenen Schätze der Pflanzen. Wie können die Zutaten aus dem Waldgarten schmackhaft eingekocht, eingelegt, geräuchert, getrocknet und fermentiert werden?
Verschiedene Früchte, Pflanzen und andere Zutaten werden auf unterschiedliche Weise im Workshop konserviert. Aus den Resten der Zubereitung des Konservierens werden die meist verborgenen natürlichen Pflanzenfarben gewonnen. Diese verborgenen Schätze des Waldgartens werden mit Fixiermittel-Möglichkeiten für die textile und nicht-textile natürliche Färbung hergestellt. Sowohl auf Papier als auch auf Stoff finden die Farben künstlerischen Ausdruck durch die Hand der Teilnehmer*innen.
Anmeldung hier!
Sonntag, 14. Juli 2024, 14-18 Uhr | Entdeckung des Biotops Waldgarten
Entdecken und untersuchen – Erforschen des Waldgartens in allen Vegetationsschichten und mit allen Sinnen: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten. Was wächst dort? Was ist essbar? Wie riecht das und wie schmeckt es? Beobachtungen werden notiert, gezeichnet, fotografiert, Artefakte werden gesammelt. Durch den gemeinsamen Austausch nach der persönlichen Entdeckungstour wird mit in einer kollektiven Collage der Teilnehmer*innen visualisiert. Die Collage wird aus den Notizen, Beobachtungen, Fotos, Skizzen sowie den gefundenen Artefakten der Teilnehmer*innen gestaltet. Das Nature Journaling für persönliche Naturerfahrungen wird vorgestellt und im Workshop ausprobiert. Es werden kulinarische Zutaten des Waldgartens vorgestellt. Teilnehmer:innen bringen ihre Lieblingsrezepte mit, die analysiert und deren herkömmliche Supermarkt-Zutaten durch einige Zutaten aus dem Waldgarten ersetzt werden.
Anmeldung hier!
Sonntag, 08. September 2024, 14-18 Uhr | Helden der Saison im Waldgarten
Wie viel kann von der Pflanze geerntet werden und was? Wie schmeckt die Zutat roh und gekocht? Einfache Rezepte werden gemeinsam gekocht. Die Teilnehmer*innen können unter Anleitung mit den Zutaten experimentieren und mit Unterstützung eigene Rezepte aus den Zutaten entwickeln. Welche Formen und Farben zeichnen die Pflanzen aus? Was umgibt sie? Wo und mit welchen anderen Pflanzen wachsen sie im Waldgarten? In der Umgebung der Pflanzen, die als neue Zutaten entdeckt werden, entstehen vergängliche Kunstwerke im Waldgarten. Kleine Interventionen aus den natürlichen Materialien, wie Erde, Rinde, Blätter, Äste und Holz dienen für den künstlerischen Ausdruck und feiern visuell an Ort und Stelle die Helden der Saison.
Anmeldung hier!
Jeweils 10 € Materialkostenbetrag!
Wir freuen uns auf Euren Besuch!