Berlinweite Informationsveranstaltung
Am 28.05.2019 fand unsere erste berlinweite Informationsveranstaltung im FRIZZ23 in Berlin-Mitte statt. Nachdem wir ordentlich die Werbetrommel gerührt hatten freuten wir uns über eine gut besuchte und sehr spannende Veranstaltung.
Wir informierten über die Funktionsweise und die Prinzipien von Waldgärten allgemein und ganz speziell auch über die Vorteile, die Waldgärten in Städten gegenüber herkömmlichen Grünflächennutzungen bieten können. Spannende Fragen aus dem Publikum wurden gestellt, bspw. ob wir uns Waldgärten auch auf Friedhöfen vorstellen könnten, da Berlin mittlerweile nach neuen Konzepten für die Gestaltung freiwerdender Flächen sucht? Oder wie es mit der Verantwortung in Gemeinschaftsgärten hinsichtlich der Verkehrssicherungspflicht aussieht?
Herr Hopp, Vizepräsident des Landesverbandes der Gartenfreunde Berlin e.V. und Geschäftsführer des Bezirksverbandes Berlin-Süden der Kleingärtner e.V. berichtete kurz über die Möglichkeiten, die sich innerhalb von Kleingartenanlagen für neue Konzepte auftun. In dem Zusammenhang erläuterte er die Geschichte unserer ersten Projektfläche in Berlin Britz, bei der wir auf einer bisher völlig leeren Kleingartenersatzfläche einen Kleingartenpark mitsamt gemeinschaftlichem Waldgarten entwickeln wollen.
Um deren Gestaltung mitsamt Nutzungs- und Betreiberkonzept wird es in unserem Beteiligungsverfahren beginnend am 15.06.2019 (siehe dazu Aktuelles) gehen. So stellte vor einer abschließenden Diskussion Frau Eckenweber des Planungsbüros Urbanizers die Ziele und Inhalte des Beteiligungsverfahrens vor und lud alle Interessierten dazu ein am 15.06.2019 zur Auftaktveranstaltung nach Britz zu kommen!