Workshop zur Bürgerbeteiligung
Am 19.02.2020 fand der 2. Workshop im Sandershaus in Kassel zur Beteiligung der Kasseler Bürger rund um die favorisierten potentiellen Projektstandorte für die Umsetzung eines urbanen Waldgartens statt.
Kassel bietet als zweiter Partner nach Berlin im Projekt „Urbane Waldgärten“ sehr gute Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung. Die Stadt und ganz besonders das Umwelt- und Gartenamt verfügt über einen großen Erfahrungsschatz mit der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern bei der Grünflächengestaltung und -pflege und hat diverse Initiativen, die sich mit urban gardening und essbaren Pflanzen in der Stadt beschäftigen.
So kamen an diesem Abend ca. 40 interessierte Menschen in das Sandershaus und disskutierten eifrig über die Stärken und Schwächen der beiden Standorte am Wahlebach-Grünzug und der Marbachshöhe. Es stellte sich zusätzlich die Frage welche Initiativen und mögliche Partner befinden sich im näheren Umfeld der Flächen und wie werden die umliegenden Anwohner angesprochen und für das Projekt begeistert.
Wir haben uns über das große Interesse aller Beteiligten und die sehr aktive Disskusion sehr gefreut! Direkt am nächsten Tag erschien dazu ein toller Artikel in der Kasseler Lokalpresse.
Viel Spaß beim Lesen!