Als „grünste Metropole Europas“ (berlin.de, 2021) bietet Berlin laut Stiftung Naturschutz 100 Grüne Lernorte (August, 2021). Der Verein Freilandlabor Britz e.V. betreibt dabei in Berlin vielfältige Umweltbildungsstandorte und führt seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich Umweltbildungsprogramme für Groß und Klein durch. Als Verbundpartner im Projekt „Urbane Waldgärten: Mehrjährig, mehrschichtig, multifunktional“ entsteht mit der Umweltbildungsfläche im Urbanen Waldgarten Berlin-Britz ein weiterer Standort. Dank der ebenfalls jahrelangen Erfahrungen im Rahmen des Programms „Grün macht Schule“ und „Grün macht Schule KinderGARTEN“ bringt sich das Freilandlabor Britz e.V. bereits bei der Planung der Anlage der Umweltbildungsfläche sowie der gesamten neu entstehenden, innovativen Kleingartenanlage nach Waldgartenprinzip ein. So werden Umweltbildungsaspekte von vornherein bei der Konzeption der Anlage berücksichtigt und das Potential als Umweltbildungsstandort effektiv genutzt.
Im Rahmen des Projektes Urbane Waldgärten wird das Freilandlabor Britz Angebote für die Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung mit praktischen, fächerübergreifenden, prozessorientierten Lerninhalten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene entwickeln und verwirklichen. Ob als Experimentierflächen, welche genug Spielraum bieten werden, den Einfluss diverser Standortfaktoren auf das Wachstum von Pflanzen(-gemeinschaften) untersuchen zu können, oder als Entdeckerpfad durch die Anlage soll der Lebensraum Waldgarten erschlossen und erkundet werden können. Unsere Arbeit wird dabei ebenfalls Anreize und Anregungen geben, wie Teilnehmende einen solchen Raum in ihrem persönlichen Wirkungsfeld schaffen und so einen wichtigen Beitrag zur Stadtnatur leisten können. In enger Zusammenarbeit mit den beiden Partner-Waldgärten in Kassel wird dazu ein standortunabhängiger Umweltbildungsleitfaden für Urbane Waldgärten entwickelt, welcher auf Schulen und Umweltbildungseinrichtungen sowie innerstädtische Grünflächen übertragen werden kann.
Im Laufe der Entwicklung der Anlage und der unterschiedlichen Bildungsformate wird der Urbane Waldgarten Berlin-Britz als dauerhafter Bildungsstandort etabliert. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit in diesem Zusammenhang liegt auf dem Aufbau langfristiger Kooperationen mit Schulen, Kitas und Akteursgruppen aus der näheren Umgebung. Mit ihnen gemeinsam werden Formen der Zusammenarbeit erarbeitet, um diesen Umweltbildungsstandort nachhaltig und dauerhaft in ihre Arbeit zu integrieren.
Die Koordination der Umweltbildung sowie Konzeption und Durchführung der Angebote in Berlin-Britz werden von Frau Julia Viebranz-Wiatrek übernommen, die vor allem im planerischen Bereich von Frau Ursula Müller und Frau Katrin Hermann unterstützt wird.
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